PRESSEMITTEILUNG: Verbände planen gemeinsames Vorgehen zum Thema E 233; Grenzüberschreitend Themen voranbringen

27. März 2013
  • Grenzüberschreitend Themen voranbringen
Herman Idema VPB Gerhard Roelfes Stedenkring Norbert Verst WVE Emsland 1.jpg
V.l.: VPB-Geschäftsführer Herman Idema, Städteringgeschäftsführer Gerhard Roelfes und WVE- Geschäftsführer Norbert Verst

Emmen/Meppen – Eine engere grenzüberschreitende Zusammenarbeit haben während eines Termins im niederländischen Emmen der Geschäftsführer des Wirtschaftsverbandes Emsland, Norbert Verst, der Geschäftsführer des Städterings Zwolle-Emsland, Gerhard Roelfes und der Geschäftsführer des Unternehmensverbundes VPB-Emmen, Herman Idema, angekündigt.

„Gemeinsam wollen wir Themen voranbringen, die auch Regionen übergreifend von Bedeutung sind“, so Gerhard Roelfes. So wurden in diesem ersten Gespräch der Ausbau der E 233 und die Arbeitsmarktsituation dies und jenseits der Grenze thematisiert. Im Emsland herrscht derzeit mit einer Arbeitslosenquote von rund drei Prozent nahezu Vollbeschäftigung. „Der Mangel an Fachkräften hemmt das Wirtschaftswachstum im Emsland“, ist Norbert Verst überzeugt. In den östlichen Niederlanden bestehe derzeit eine höhere Arbeitslosenquote. Daher sei ein Gedanke, niederländische Facharbeiter für deutsche Betriebe bereit zu stellen.

Ein weiteres Thema war die E 233. Alle Beteiligten waren sich einig darüber, dass ein zügiger Ausbau der E 233 wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung auf beiden Seiten der Grenze sei. „Die E 233 ist die wichtigste Verbindungsstrecke zwischen den Seehäfen Rotterdam, Amsterdam, Bremen und Hamburg“, ist Roelfes überzeugt. Daher würden sich die Verbände gemeinsam für eine Realisierung des Ausbaus der E 233 einsetzen und planen derzeit weitere Aktionen.

Pressemitteilung (PDF): Verbände planen gemeinsames Vorgehen zum Thema E 233
Download 30,65 K

Natürlich können auch Sie uns und die E233 unterstützen!

Da es verschiedene Modelle der Unterstützung gibt, die wir Ihnen gern präsentieren möchten, hinterlassen Sie hier gern Ihren Unternehmensnamen und Ihre E-Mailadresse.

Wir werden umgehend mit ihnen Kontakt aufnehmen.

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Unterstützer

» ältere Artikel finden Sie im Archiv